Über mich

Mechthild Frölich

Mechthild Frölich

Künstlerin

Mich interessiert es, die Dinge zu malen, die sich nicht aufdrängen, sondern die sich dem Auge zunächst verschließen. Ich möchte den Blick in eine andere Realität ermöglichen. Die Aufgabe des Malers besteht nicht darin, die Realität abzubilden, wie sie uns erscheint; vielmehr möchte er ermöglichen, den Blick auf eine Realität zu werfen, die nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit auch möglich ist.

Meine Landschaften geben nicht konkrete Regionen wieder, erheben nicht den Anspruch, die Realität abzubilden und doch sind sie wahrhaftig in zweifacher Hinsicht. Einerseits verdichten sich in ihnen vielschichtige Impressionen zu wahrscheinlichen Realitäten, andererseits sind sie Projektionsflächen emotionalen Empfindens und halten als solche die Wirklichkeit von Seelenzuständen fest.

Wie Musik uns in verschiedene Stimmungen versetzt, geschieht dieses auch durch die leuchtend, lebendigen Farben meiner Bilder; die überraschende Farbakkorde, vielfältige Farbharmonien und Farbklänge erzeugen.

Vita

  • Studium der Kunstgeschichte und Germanistik
    an den Universitäten Duisburg/Essen und Köln
  • Studium der Kunst bei Professor Friedrich Gräsel, Essen
  • Studium bei Aloys Cremers (Künstler und Aktionsmaler, NL)
  • Studium an der Freien Akademie der bildenden Künste Essen,
    Hochschule für bildende Künste (HBK) bei Bernard Lokai
    (Meisterschüler von Gerhard Richter)
  • Theoretische Meisterprüfung im Maler- und Lackiererhandwerk
  • Tätigkeit als Kirchenmalerin und Restauratorin
  • Lehraufträge in Kunst und Germanistik
  • Planung und Organisation kultureller Veranstaltungen
  • Teilnahme an verschiedenen Gemeinschafts- und Einzel-
    ausstellungen im In- und Ausland und an der
    Internationalen Kunstmesse contemporary art ruhr
  • Mitglied im Ruhrländischen Künstlerbund e.V.
  • Künstlerkarte der Landeshauptstadt Düsseldorf